So verfassen Sie prägnante Marketingbotschaften, die Ihnen helfen bei Veranstaltungen aufzufallen

Zweifellos ist das persönliche Gespräch mit Ihren Kunden der effektivste Weg, um eine klare Produktbotschaft zu vermitteln. Wenn Sie die Vorteile Ihrer Produkte oder Dienstleistungen persönlich vorstellen, können Sie sie sowohl zeigen als auch erklären. Und diese persönliche Kontaktaufnahme erlaubt es Ihrem Unternehmen im Gedächtnis zu bleiben.

Aber um sicherzustellen, dass die Besucher Ihren Messestand besuchen, müssen Sie sich zuerst hervorheben. Schilder, die ins Auge fallen, ziehen die Menschen an Ihren Stand. Und ein gut durchdachtes Set an Marketingmaterialien unterstützt Ihr Unternehmen vor, während und nach jeder Kundeninteraktion – vorausgesetzt, die Botschaft ist klar und konsistent.

Tatsächlich ist es laut MarketingCharts so, dass 71 % der B2C und 64 % der B2B-Vermarkter Veranstaltungen nutzen, um Kunden, Interessenten und Teilnehmer über ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren.

Unter den Vistaprint-Kunden, die 2018 an einer Veranstaltung teilnahmen, verteilten 77 % ihre Visitenkarten, 51 % trugen personalisierte T-Shirts, 49 % machten mit Werbebannern auf sich aufmerksam und 48 % verteilten gedruckte Postkarten.

Das Teilen einer relevanten Botschaft bei Veranstaltungen hilft den Menschen, ein klares Verständnis für Ihre einzigartigen Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln. Dort können Sie auch auf Fragen eingehen und den Leuten Ihre Produkte vor Ort demonstrieren.

Aber denken Sie daran, dass die Botschaft, die Sie verwenden, klar und konsistent sein muss, auch in jeder Interaktion, die Sie über Veranstaltungen hinaus mit Leuten haben. Wenn sie mit einer klaren Botschaft im Hinterkopf entworfen werden, werden Ihre Werbeschilder, Marketingmaterialien und Website das Interesse der Leute wecken und diese ermutigen, Sie zu kontaktieren, um mehr zu erfahren.

1. Definieren Sie den Wert Ihrer Unternehmensangebote

Bevor Sie Ihr Unternehmen auf einer Veranstaltung präsentieren, ist es wichtig, dass Sie den besonderen Wert Ihrer Produkte oder Dienstleistungen hervorheben können.

Man geht davon aus, dass man etwa sieben Sekunden Zeit hat, um bei einem potenziellen Kunden einen Eindruck zu hinterlassen. Veranstaltungen sind besonders anspruchsvoll, da es viel Ablenkung gibt und Sie mit anderen Ausstellern um die Aufmerksamkeit ringen müssen. Eine große Wirkung erzielen Werbe- oder Messeschilder, die aus weiter Entfernung gelesen werden können, da Sie so die Aufmerksamkeit der Menschen gewinnen und ihnen einen Eindruck verschaffen, für was Sie stehen.

Schreiben Sie zunächst einen Satz auf, der den Namen Ihres Produkts und das Problem, das es löst, enthält. Stellen Sie sich vor, jemand geht an allen Verkaufsständen einer Veranstaltung vorbei. Dieser Satz ist der Kundenstopper schlechthin und lässt die Menschen an Ihrem Stand verweilen und nach mehr fragen.

Dann können Sie mehr in die Tiefe gehen, aber es ist wichtig, dass Sie zuerst eine kurze und einfache Erklärung Ihres Produkts haben.

Ein Beispiel: „Scrub Daddy“ ist ein beliebter Reinigungsschwamm, der in der amerikanischen TV-Show „Shark Tank“ gefeatured wurde. Er könnte auf einer Messe mit folgenden Worten beschrieben werden:

Scrub Daddy ist ein schadstofffreier Schwamm, der zur Reinigung aller Arten von Schmutz verwendet werden kann, da er die Textur verändert, sobald Sie ihn mit heißem oder kaltem Wasser benetzen.

Schreiben Sie auf diese Weise im Vorfeld der Veranstaltung ein paar verschiedene Versionen Ihrer Produktbotschaft auf, um Ihr Angebot optimal zu kommunizieren.

Scrub Daddy wird auf der Homepage des Unternehmens wie folgt beschrieben:

Scrub Daddy ist weich, zusammenpressbar und saugfähiger in warmem Wasser.
In kaltem Wasser ist er fest und kann hartnäckige Ablagerungen auch ohne zusätzliche aggressive Chemikalien entfernen.

Wenn Sie dies aufschreiben, können Sie überzeugende Botschaften erstellen, die Sie Ihren Marketingmaterialien hinzufügen können.

2. Identifizieren Sie jede Interaktion mit Ihrem Unternehmen

Nachdem Sie Ihre klare Produktbotschaft verfeinert und ausgewählt haben, schränken Sie die Liste der Werbetaktiken ein, die Sie verwenden werden.

Zu oft nehmen sich Unternehmen zu viel vor. Von Werbegeschenken und Wettbewerben bis hin zu Werbebannern, Fahnen und mehr. Eine zu breit gefächerte Kundeninteraktion mit Ihrem Unternehmen lässt Ihre Werbeaktionen und Ihre Botschaft wirr und unstrukturiert wirken.

Wählen Sie stattdessen drei bis vier Kontaktpunkte, um Ihre Produktbotschaft überzeugend zu vermitteln.

Egal, ob Sie in einem Pop-up-Shop, einem Workshop, einer Messe, einem Seminar oder einer Konferenz aktiv sind, definieren Sie Ihr Budget und entscheiden Sie dann, mit welchen Werbeartikeln Sie sich abheben möchten.

Zum Beispiel würde ein Florist eher zu einem Schild, Werbebannern, Visitenkarten und Falzflyern tendieren, um seine spezifischen Produkte bei Veranstaltungen zu bewerben.

Der Besitzer von "Stengel & Knospe" möchte zum Beispiel, dass die Menschen wissen, dass sie Blumensträuße für jede Gelegenheit bereitstellen können. Also ist es wichtig, dass dies auf den Marketingmaterialien zu lesen ist.

Konsistenz über die von Ihnen gewählten Kontaktpunkte hinweg zu halten ist eine Möglichkeit, professionell zu wirken mit einem klaren Verständnis für den Produktwert.

Und denken Sie daran, ob es sich nun um Standwerbetechnik, individuelle Bekleidung und Visitenkarten, Facebook-Einladungen oder eine Website handelt, versuchen Sie, überall dort einheitlich auszusehen, wo Menschen Sie finden könnten, online sowie offline.

3. Behalten Sie Ihre Produktbotschaft beim Designen im Hinterkopf

Im kommenden Jahr planen 40 % der Unternehmen, mehr für die Durchführung von Veranstaltungen auszugeben, wodurch das Design Ihrer Werbematerialien unerlässlich wird, um sich von anderen Unternehmen abzuheben.

Die gleiche Schriftart, ähnliche Grafiken und eine einheitliche Farbpalette auf verschiedenen Produkten garantieren eine konsistente Produktbotschaft.

Wenn Sie die Schriftart und Farbpalette wählen, die Sie auf Ihren Werbematerialien verwenden möchten, sollten diese Ihre Markenwerte und die Emotionen widerspiegeln, die Sie mit dem Produkt hervorrufen möchten.

Wenn eine Produktbotschaft motivierend und kreativ ist, sollten Sie eine grüne Farbpalette verwenden, um das Branding Ihrer Marke zu unterstützen.

Oder, wenn das Produkt und die Botschaft, die Sie vermitteln, auf Stärke, Erfahrenheit oder Tradition ausgerichtet sind, sollten Sie Schwarz verwenden, um Premiumqualität zu vermitteln.

Die Konsistenz und Strategie bei der Gestaltung Ihrer Marketingmaterialien machen den Unterschied, ob Sie bei Veranstaltungen einen bleibenden Eindruck hinterlassen oder in der Menge untergehen.

4. Definieren Sie Ihre Schlüsselthemen

Wenn Sie mit mehreren Mitarbeitern auftreten, ist es wichtig, dass das gesamte Team konsequent darin sind, wie über Ihre Produkte und deren Vorteile gesprochen wird.

Ein Falzflyer bietet sich besonders an, um detaillierter auf eine Produkt- oder Dienstleistungsbeschreibung einzugehen. Der visuelle Aspekt eines Falzflyers unterstützt die Botschaft. Sie können Falzflyer an Interessenten weitergeben, mit denen Sie sich unterhalten haben, damit diese Ihre Informationen anschließend mitnehmen können.

Hier sind ein paar Tipps, die Ihnen helfen, sicherzustellen, dass jeder auf Ihrem Stand konsequent kommuniziert:

  • Sie sollten jedem eine Produktübersicht sowie detailliertere Aspekte der Verwendung der Produkte zukommen lassen.
  • Üben Sie die Gespräche über das Produkt und das Unternehmen im Voraus, um den Teilnehmern der Veranstaltung ein besseres, einheitlicheres Erlebnis liefern zu können.
  • Nutzen Sie diese Taktiken, um Ihre Produktbotschaft vor einer Veranstaltung vorzubereiten, um erfolgreicher mit potenziellen Kunden in Kontakt treten zu können.

Und vergessen Sie nicht, dies mit anderen Geschäftsleuten in Ihrem Network zu teilen, die ihre Präsenz auf Veranstaltungen ausbauen möchten.

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