Leitfaden zum Verfassen von Pressemitteilungen

Es gibt viele Möglichkeiten, Neuigkeiten aus und um Ihr Unternehmen bekannt zu geben. Auf lokaler Ebene ist eine Pressemitteilung womöglich das effektivste Kommunikationsmittel. Wenn Sie also zum Entschluss gekommen sind, dass Sie Ihre Neuigkeiten auf diesem Weg veröffentlichen möchten, sollten Sie die Mitteilung folgendermaßen gliedern:

  1. Überschrift und Unterüberschrift

  2. Einleitender, zusammenfassender Abschnitt

  3. Ein aussagekräftiges Zitat

  4. Zusätzliche Details

  5. Boilerplate

  6. Kontaktinformationen

Für unser Beispiel werden wir das Unternehmen Fritzis Frische Fische hernehmen. In den blauen Kästchen finden Sie je ein Beispiel für jeden Abschnitt der Pressemitteilung. Zu guter Letzt werden wir die einzelnen Abschnitte zu einer vollständigen Mitteilung zusammenfügen.

1Ansprechende Überschrift und Unterüberschrift

Diese zwei Elemente sind der womöglich wichtigste Teil einer Pressemitteilung. Ihre Wirkung darf nicht unterschätzt werden. Redakteure und Journalisten machen es davon abhängig, ob sie weiterlesen oder nicht. Sie möchten mit Ihrer Überschrift natürlich Interesse wecken, doch es ist ebenso wichtig, den Inhalt der Mitteilung zu schildern. Übertriebene Kreativität bzw. allzu ungenaue Informationen sollten Sie am besten vermeiden. In der Regel sind Überschriften fett gedruckt. Direkt darunter ist Platz für die Unterüberschrift in kursiv.

Fritzis Frische Fische feiert Wiedereröffnung

Das allseits beliebte Lokal hat wieder seine Türen geöffnet und erwartet seine Gäste mit einer kostenlosen Vorspeise.

2Einleitender, zusammenfassender Abschnitt

In diesem Abschnitt werden die sogenannten W-Fragen geklärt: wer, was, wo, warum, wann und wie. Der Zweck dieses Abschnitts ist, interessierten Lesern alle wissenswerten Informationen mitzuteilen.

Fischbachhausen, 17. August 2020: Fritzis Frische Fische, ein beliebtes Fischrestaurant in Fischbachhausen, das seit Januar wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist, feiert am 21. August Wiedereröffnung. Im Rahmen der Feier, die am Abend stattfindet, werden der neue Speisesaal und die Speisekarte vorgestellt.

3Ein aussagekräftiges Zitat

Die Pressemitteilung sollte idealerweise auch ein Zitat vom Sprecher bzw. von der Sprecherin des Unternehmens enthalten. Wenn Sie ein Kleinunternehmen betreiben, sind das womöglich Sie. Sie können diese Gelegenheit nutzen, um die Neuigkeiten aus einer persönlicheren, weniger sachlichen Sichtweise zu präsentieren und für Ihr Unternehmen zu werben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Redaktionsteam Ihr Zitat übernehmen und veröffentlichen wird. Achten Sie also darauf, dass Sie es klar formulieren und auf den Punkt kommen.

„Auch in diesem Jahr haben wir wieder in unser Unternehmen investiert und den Speisesaal renoviert. Darüber hinaus haben wir eine brandneue Website gestaltet“, berichtet Fritz Thun, Geschäftsführer von Fritzis Frische Fische. „In der Gastronomie gibt es viele Herausforderungen, doch glücklicherweise werden wir bereits seit über 40 Jahren von den Bürgerinnen und Bürgern von Fischbachhausen unterstützt. Für ihre Treue sind wir ihnen dankbar. Wir sind sehr froh darüber, das Restaurant und unsere Marke weiterhin ausbauen zu können, denn das ermöglicht es uns, unseren Kundinnen und Kunden einen besseren Service zu bieten und Fischbachhausen als kulinarischen Hotspot zu weltweitem Ruhm zu verhelfen.“

4Zusätzliche Details

Robert Crosland, Senior Public Relations Specialist bei Vistaprint, erklärt, weshalb es an diesem Punkt wichtig ist, die Leser mit zusätzlichen Details zum Weiterlesen zu motivieren. „Pressemitteilungen von Vistaprint setzen sich in der Regel aus vier Abschnitten zusammen, einschließlich einleitendem Abschnitt und Zitat. In den anderen Abschnitten gehen wir dann auf die Details ein.“ Wenn wir diesen Tipp also auf das Beispiel von Fritzis Frische Fische anwenden, sollten in den folgenden Abschnitten Details zu den Renovierungsarbeiten und zur neuen Speisekarte bekannt gegeben werden.

Fritzis Frische Fische hat eine lokale Marketingagentur mit der Überarbeitung des Logos und der Marketingmaterialien beauftragt. Ein Fachbetrieb für Innenausstattung aus der Region hat sich um die Neugestaltung des Speisesaals gekümmert. Es erwarten Sie klassische Fischgerichte, aber auch moderne Kreationen (einschließlich Gerichte ohne Gluten), spezielle Cocktails und ein Dekor, das auf Instagram für Furore sorgen wird.

5Boilerplate

Für gewöhnlich ist das der Abschnitt, in dem Sie Ihr Unternehmen vorstellen. Damit werden Pressemitteilungen beendet. Crosland sagt dazu: „Die Boilerplate ist quasi eine kurze Präsentation Ihres Unternehmens, die zusammengefasste Version der Seite „Über uns“ auf Ihrer Website.“ Sie dürfen nicht vergessen, unbedingt einen Link zu Ihrer Website einzufügen.

Fritzis Frische Fische ist ein Fischrestaurant in Fischbachhausen. Seit der Gründung 1975 befindet es sich in Familienbetrieb und gehört zu den Lieblingsrestaurants vieler Fischbachhausener. 2016 wurde es von der Rating-Website thefork.de mit der Auszeichnung „Bestes Fischrestaurant“ geehrt und 2015 erhielt es von der Fischbachhausener Tageszeitung einen Preis in der Kategorie „Familiengeführtes Unternehmen des Jahres“. Weitere Informationen finden Sie auf www.fritzisfrischefische.web.

VISTAPRINT-TIPP

Tatsächlich empfiehlt es sich, immer dieselbe Boilerplate zu verwenden. Sie müssen sich also nicht für jede Pressemitteilung etwas Neues überlegen.

6Kontaktinformationen

Geben Sie unbedingt Ihre Kontaktinformationen an. Sollte das Redaktionsteam Fragen haben, kann es Sie schnell erreichen. Womöglich erhalten Sie dann auch eine E-Mail mit dem Link zur Pressemitteilung, sobald sie veröffentlicht wurde.

KONTAKT:

Fritzi Thun, Geschäftsführer
Tel.: 030 887 892 57
Fritzi@frischefische.web

VISTAPRINT-TIPP

Die goldene Regel beim Verfassen von Pressemitteilungen lautet, sich kurz und bündig zu fassen. Idealerweise sollte die Mitteilung auf eine Seite passen. Keinesfalls darf sie länger als zwei Seiten sein. Wenn sich ein Journalist für die Geschichte interessiert, hat er die Möglichkeit, Sie zu kontaktieren und weitere Informationen zu erfragen.

Das ist die vollständige Pressemitteilung von Fritzis Frische Fische, nachdem alle Abschnitte zusammengefügt wurden:

PRESSEMITTEILUNG

  1. Fritzis Frische Fische feiert Wiedereröffnung

    Das allseits beliebte Lokal hat wieder seine Türen geöffnet und erwartet seine Gäste mit einer kostenlosen Vorspeise.

  2. Fischbachhausen, 17. August 2020: Fritzis Frische Fische, ein beliebtes Fischrestaurant in Fischbachhausen, das seit Januar wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist, feiert am 21. August Wiedereröffnung. Im Rahmen der Feier, die am Abend stattfindet, werden der neue Speisesaal und die Speisekarte vorgestellt.

    Seit der Gründung 1975 befindet es sich in Familienbetrieb und gehört zu den Lieblingsrestaurants vieler Fischbachhausener. In den vergangenen 40 Jahren haben sie hier besondere Anlässe aller Art gefeiert, wie Geburtstage, Schulabschlüsse, Jubiläen und Beförderungen. Das liegt nicht zuletzt an der einladenden Atmosphäre, die die Familie Thun für ihre Gäste geschaffen hat. Doch nach so vielen Jahren war eine Renovierung dringend nötig. Die Familie beschloss also, den Betrieb vorübergehend einzustellen und Küche sowie Speisesaal neu herrichten zu lassen.

  3. „Auch in diesem Jahr haben wir wieder in unser Unternehmen investiert und den Speisesaal renoviert. Darüber hinaus haben wir eine brandneue Website gestaltet“, berichtet Fritz Thun, Geschäftsführer von Fritzis Frische Fische. „In der Gastronomie gibt es viele Herausforderungen, doch glücklicherweise werden wir bereits seit über 40 Jahren von den Bürgerinnen und Bürgern von Fischbachhausen unterstützt. Für ihre Treue sind wir ihnen dankbar. Wir sind sehr froh darüber, das Restaurant und unsere Marke weiterhin ausbauen zu können, denn das ermöglicht es uns, unseren Kundinnen und Kunden einen besseren Service zu bieten und Fischbachhausen als kulinarischen Hotspot zu weltweitem Ruhm zu verhelfen.“

    Gäste, die für die Wiedereröffnungsfeier am 21. August einen Tisch reservieren, bekommen kostenlos die beliebte Vorspeise mit Calamari.

  4. Fritzis Frische Fische hat eine lokale Marketingagentur mit der Überarbeitung des Logos und der Marketingmaterialien beauftragt. Ein Fachbetrieb für Innenausstattung aus der Region hat sich um die Neugestaltung des Speisesaals gekümmert. Es erwarten Sie klassische Fischgerichte, aber auch moderne Kreationen (einschließlich Gerichte ohne Gluten), spezielle Cocktails und ein Dekor, das auf Instagram für Furore sorgen wird.

  5. Über Fritzis Frische Fische

    Fritzis Frische Fische ist ein Fischrestaurant in Fischbachhausen. Seit der Gründung 1975 befindet es sich in Familienbetrieb und gehört zu den Lieblingsrestaurants vieler Fischbachhausener. 2016 wurde es von der Rating-Website thefork.de mit der Auszeichnung „Bestes Fischrestaurant“ geehrt und 2015 erhielt es von der Fischbachhausener Tageszeitung einen Preis in der Kategorie „Familiengeführtes Unternehmen des Jahres“.

    Weitere Informationen finden Sie auf www.fritzisfrischefische.web.

  6. KONTAKT:

    Fritzi Thun, GeschäftsführerTel.: 030 887 892 57Fritzi@frischefische.web

Ähnliche Artikel

7 Tipps zur Krisenkommunikation für Kleinunternehmer

Wie Sie es schaffen, einen authentischen Dialog mit Ihren Kunden zu führen.

Mehr erfahren

So erhält Ihr Kleinunternehmen Online-Bewertungen

Mundpropaganda kann Ihrem Unternehmen guttun, aber auch schaden. In unserem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie positive Bewertungen zu Ihrem Vorteil nutzen können.

Mehr erfahren

Jetzt bestellen