So sorgen Sie bei Ladenveranstaltungen für Aufsehen

Ladengeschäfte haben sich weiterentwickelt. Sie haben sich über Orte zum Einkaufen hinaus zu Erlebnisräumen entwickelt, in denen Kunden in die Welt ihrer Lieblingsmarken eintauchen können. Und es sind nicht nur große Unternehmen, die den Wert von Ladenveranstaltungen erkennen. Als Inhaber eines kleinen Unternehmens ist dies die beste Gelegenheit, Kunden mit einer Vielzahl von Festen an Ihre Marke zu binden.

Neben dem erhöhten Besucheraufkommen können Sie bei Veranstaltungen in Ihrem Laden mit Ihren Kunden plaudern und positive Assoziationen zu Ihrem Unternehmen wecken.

So sieht das auch Alexandra Potor: „Face-to-face bleibt weiterhin extrem wichtig. Aus diesem Grunde sind POS-Aktionen extrem wichtig.“ Als Geschäftsführerin von ExpoTor GmbH , eines Messe- und Eventmarktplatzes, weiß Sie, wie wichtig es ist eine Verbindung zwischen Käufern und Verkäufern zu schaffen.

Sie möchten Ihre Kunden beeindrucken? Hier sind fünf Möglichkeiten, wie Sie bei Ihrer nächsten Ladenveranstaltung Besucherzahlen, Kundentreue und Umsatz steigern können.

1. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf

Um eine erfolgreiche Veranstaltung in Ihrem Laden auszurichten, müssen Sie Menschen dafür begeistern. Doch mit der Vielfalt der Möglichkeiten stellt sich die Frage , wie erreiche ich genau das Zielpublikum, welches ich auf meiner Veranstaltung sehen möchte?

Und das ist laut Alexandra tatsächlich nicht so einfach: „Man muss kreativ sein und das Angebot genau auf das Segment anpassen. Von Coupons, Deals bis zu einer Live-Show kann alles dabei sein.“

Im Zeitalter der sozialen Medien muss man besonders kreativ werden. Allein schon die Tatsache, dass renommierte Redner auf Ihrer Veranstaltung sprechen werden, reicht nicht mehr aus. „Die Ära der Speaker ist vorbei, der Millenial will interaktiv an Events teilnehmen. Sie haben gemerkt, dass sie allein vom Zuhören nicht viel erreichen können.“

Möchten Sie Ihren VIPs etwas Besonderes bieten? Senden Sie personalisierte Einladungen mit einer handschriftlichen Notiz. Um mehr Interesse im Vorfeld Ihres großen Tages zu wecken, verteilen Sie Postkarten mit Angebotcodes oder modern aussehende Flyer , um die Menschen auf Ihre Veranstaltung aufmerksam zu machen. Mit dem richtigen Design können Ihr Logo und Ihre Botschaft sogar auf Kühlschränken und Pinnwänden landen, was Ihrer Marke noch mehr Reichweite und einen größeren Wiedererkennungswert verleiht.

2. Belohnen Sie die Schnellsten mit besonderen Werbegeschenken

Wenn es darum geht, erfolgreiche Ladenveranstaltungen auszurichten, sind besondere Werbegeschenke Ihre Geheimwaffe. Die Aussicht auf attraktive Geschenke lässt Teilnehmer hereinströmen, sobald die Türen öffnen – und bewegt sie auch lange nach der Veranstaltung noch zum Wiederkommen.

Geben Sie zum Beispiel den Menschen einen Grund früh aufzutauchen, indem Sie die ersten 25 Einkäufer mit einem Markenartikel belohnen, wie beispielsweise einer praktischen Edelstahl-Wasserflasche. Sie können auch T-Shirts, Schürzen oder Schirme bekannter Marken am Ende der Nacht verlosen.

Es gibt eine große Auswahl an Werbeartikeln für kleine Unternehmen. Wählen Sie Produkte, die zum Thema Ihrer Veranstaltung passen.

Gastgeber einer Weinprobe? In diesem Fall wären ein Weinöffner und -ausgießer die perfekten Werbegeschenke. Sie können diese Preise auch nutzen, um die Vorfreude in den sozialen Medien zu steigern und die Leute zu ermutigen, Fotos mit ihren Gewinnen zu teilen.

3. Angebote bieten

Sehen Sie Ihre Veranstaltung nicht nur als einen weiteren Kostenpunkt für Ihre Marketingausgaben – sehen Sie sie als Chance.

„Zahlen lügen nicht,“ betont Alexandra. „Eine sehr erfolgreiche Veranstaltung war ein Meetup für Produktpräsentation, wo wir über 1.000 Mitglieder für unsere Online-Plattform gewonnen haben.“

Zeigen Sie sich von Ihrer kreativen Seite, um Neukunden zu gewinnen. Versuchen Sie es doch mit Werbeangeboten. Vielleicht mit 20 % Rabatt auf jeden Artikel, ein kostenloses Geschenk bei einem Kauf über einen bestimmten Betrag oder doppelte Punkte für Kunden in Ihrem Treueprogramm.

Dann bewerben Sie das Angebot auf bedruckten Materialien in Ihrem Geschäft. Hängen Sie auffällige Poster an die Tür und in der Nähe der Kasse auf. Stellen Sie Tischaufsteller auf Regalen und glatten Oberflächen in Ihrem Geschäft auf, um Ihre Werbebotschaft zu verstärken. Alles, was Sie tun können, um die Leute daran zu erinnern, dass sie ein einzigartiges Angebot erhalten können, kann Ihre Veranstaltung in einen Verkaufserfolg verwandeln.

4. Fangen Sie bildschöne Momente ein

Jedes Mal, wenn Kunden Ihre Marke sehen, können Erinnerungen an ein unterhaltsames Event über Jahre hinweg andauern. Buchen Sie einen professionellen Fotografen, um den Spaß festzuhalten. Binden Sie die Fotos in Ihre soziale Medien ein, wenn Sie sich bei allen Teilnehmern bedanken oder eine neue Veranstaltung bewerben möchten.

Ein Popup-Display mit Ihrem Logo bildet einen eleganten Hintergrund für die Fotos. Stellen Sie einen Fotoautomaten auf, damit die Leute ihre Fotos (und Ihre Marke) online teilen können. Außerdem können Sie den Hintergrund für Messestände und Märkte umgestalten und so eine lohnende langfristige Investition kreieren.

5. Schließen Sie den Deal mit Stil ab

Niemand sollte Ihre Veranstaltung mit leeren Händen verlassen, auch wenn er keinen Kauf getätigt hat. Den Gästen eine stilvolle Tüte voller Werbeartikel zu geben, zeigt, wie sehr Sie sie schätzen - und führt dazu, Ihre Marke bekannter zu machen.

Personalisierte Aufkleber, Marken- Kugelschreiber sowie Tassen und Becher , die mit Ihrem Logo versehen sind, sind beliebte Geschenke bei Veranstaltungen. Eine personalisierte Tragetasche ist die perfekte Möglichkeit, Ihre Werbegeschenke zu präsentieren. Und Gäste können alles problemlos mit nach Hause nehmen und die Tragetasche wiederverwenden, wenn sie in Ihr Geschäft zurückkehren.

Was können Sie daraus lernen?

Das Geheimnis, um Ihre Veranstaltung zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen, ist, diese gleichermaßen für Sie wie auch Ihre Kunden vorteilhaft zu gestalten. Nutzen Sie die Zeit, um direktes Feedback von Personen zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu erhalten. Und stellen Sie sicher, dass jeder das Gefühl hat, in den Erwartungen übertroffen worden zu sein.

Die persönlichen Kontakte, die Sie mit Menschen auf Ihrer Veranstaltung knüpfen, werden einen großen Beitrag zum Aufbau einer Community rund um Ihr Unternehmen leisten.

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