Weihnachtsmarketing 2020: Wieso probieren Sie nicht etwas Neues?

Bisher war 2020 ein verrücktes Jahr. Dennoch gibt es ein Ereignis, auf das wir uns ungeachtet der Umstände freuen: Weihnachten.

Egal, ob Heiligabend, Chanukka, Kwanzaa oder Neujahr, die Menschen wollen feiern und strömen deshalb in ihre lokalen Geschäfte und Restaurants.

In der Hochsaison steigt jedoch nicht nur die Zahl der Kunden, sondern auch der Wettbewerb. Wenn Sie in der Vorweihnachtszeit die erste Wahl vieler Kunden sein möchten, müssen Sie sich von der Menge abheben. Hier finden Sie einige außergewöhnliche Ideen, wie Sie Ihr Unternehmen in der geschäftigen Weihnachtssaison gut (und kostenschonend) bewerben.

Je näher das Jahresende rückt, umso schmäler werden generell die Budgets – und dieses Jahr ist womöglich weniger Geld verfügbar als sonst. Aber machen Sie sich keine Sorgen um hohe Kosten für traditionelle Printwerbung. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf preiswertes und dennoch wirkungsvolles Marketing, wie personalisierte Postkarten und ähnliche Artikel. Mit solchen Werbemitteln fallen Sie besser auf, da sie von weniger Unternehmen benutzt werden. Ihre Marke bleibt damit immer präsent und das erhöht den Umsatz.

Wir kennen sechs einfache Marketing-Ideen für Einzelhandelsunternehmen, mit denen Sie Ihre Kunden daran erinnern können, was Ihr Unternehmen zu bieten hat – und weshalb sie regelmäßig vorbeischauen sollten. Unter Postkarten, Falzflyern und Flyern bis zu Fotokalendern, Fototassen und Bekleidung finden Sie bestimmt das richtige Werbemittel, um in der diesjährigen Weihnachtssaison immer präsent zu sein.

1Bewerben Sie Weihnachtsveranstaltungen mit Postkarten

Ob virtuelle Plätzchen-Backpartys oder private Shopping-Termine, überlegen Sie sich ausgefallene Wege, um Kunden für Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu interessieren.

Je näher das Jahresende rückt, umso schmäler werden generell die Budgets – und dieses Jahr ist womöglich weniger Geld verfügbar als sonst. Aber machen Sie sich keine Sorgen um hohe Kosten für traditionelle Printwerbung. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf preiswertes und dennoch wirkungsvolles Marketing, wie personalisierte Postkarten und ähnliche Artikel. Mit solchen Werbemitteln fallen Sie besser auf, da sie von weniger Unternehmen benutzt werden. Ihre Marke bleibt damit immer präsent und das erhöht den Umsatz.

Postkarten

Postkarten können auf vielerlei Weise genutzt werden: Teilen Sie sie entweder persönlich aus, verschicken Sie sie per Post oder legen Sie sie jedem Einkauf bei.

2Bewerben Sie Weihnachtsangebote mit Falzflyern

Sie können Weihnachtskundschaft auch mit einer Auswahl saisonaler Produkte und Dienstleistungen ins Geschäft treiben.

So könnten Spas beispielsweise spezielle Pakete für Wellness-Liebhaber bieten, die entspannt ins neue Jahr starten wollen. Restaurantbesitzer sollten überlegen, mit welchen weihnachtlichen Drinks oder Desserts sie den Gaumen ihrer Kunden am besten verwöhnen. Für Einzelhändler bietet es sich an, Adventswerbegeschenke auszuteilen.

Falzflyer, die Ihre Festtagsangebote anpreisen, sind eine gute Möglichkeit, Ihre Botschaft zu verkünden. Sie können sie nicht nur in Ihrem Ladengeschäft und in lokalen Bürgerzentren auslegen, sondern auch per Post an potenzielle Kunden senden oder jeder Einkaufstasche beilegen.

Falzflyer

Wenn Sie auf besondere, zeitlich begrenzte Angebote oder neue Dienstleistungen aufmerksam machen wollen, sind Falzflyer ideal.

3Wünschen Sie Ihren Kunden mit individuellen Fotokalendern ein gutes neues Jahr

Die Vorfreude auf 2021 ist groß und lässt sich mit personalisierten Fotokalendern weiter steigern. Gestalten Sie sie mit markenspezifischen Bildern und kennzeichnen Sie besondere Tage, um Ihre besten Kunden so an wichtige Ereignisse wie Sale-Aktionen, Urlaubstage usw. zu erinnern. Kalender sind ein effizientes (und preisgünstiges) Werbemittel, mit dem Sie Kunden jeden Tag an Ihr Unternehmen erinnern, denn meistens werden sie an Orten aufgehängt, an denen man jeden Tag vorbeigeht.

Fotokalender

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Marke auch im neuen Jahr den Kunden im Gedächtnis bleibt.

4Mit personalisierten Fototassen können Sie Ihre Dankbarkeit ausdrücken

Es ist üblich, Weihnachtskarten an Kundschaft zu verschicken. Aber nach den Feiertagen landet die Karte schnell im Müll. Personalisierte Fototassen hingegen werden täglich benutzt und sind daher der ideale Bote für eine Danksagung. Über Fototassen freuen sich auch Ihre Angestellten, die damit für Ihre Marke werben können.

Individuelle Tassen

Individuell gestaltete Tassen haben unterschiedliche Verwendungszwecke, ob als Trinkgefäß oder Stifthalter.

5Motivieren Sie bestehende Kunden mit Flyern zu einem erneuten Kauf

Die Weihnachtszeit ist äußerst geschäftig. Stellen Sie sich im Dezember also auf mehr Ladenbesucher ein als gewöhnlich – ob wiederkehrende oder neue Kunden. Haben Sie gewusst, dass unglaubliche 70 % aller Einzelhandels- und Restaurantbesucher nicht wiederkehren?

Saisonale Flyer sind ein ausgezeichnetes und preiswertes Werbemittel, mit dem Sie Kunden zu einem erneuten Besuch animieren können. Bestellen Sie vor Beginn der Weihnachtssaison Flyer, die verlockende anpreisen, welche jedoch erst nach der Weihnachtszeit einlösbar sind. Legen Sie sie am besten an solchen Stellen aus, an denen viele Kunden vorbeigehen, und geben Sie sie allen Besuchern mit. Eine clevere Idee ist auch, sie Onlinebestellungen beizulegen.

Flyer

Stöbern Sie durch unsere Vorlagen, um ein Design zu finden, das zu Ihrem Kleinunternehmen passt. Oder werden Sie selbst kreativ.

6Steigern Sie die Bekanntheit Ihrer Marke mit Bekleidung

Es gibt keine bessere Möglichkeit, den Bekanntheitsgrad Ihres Kleinunternehmens zu steigern, als kostenlose Kleidung und Zubehör zu verteilen. Diese Geschenke dienen als mobile Werbung, denn sie lassen sich überallhin mitnehmen.

Wenn Sie Tragetaschen verschenken, werden Sie sie bestimmt schon bald in einem lokalen Supermarkt sehen. Sportbeutel hingegen sind ideale Begleiter auf Ausflügen in die Natur oder an den Strand. Bedruckte T-Shirts bieten sogar noch mehr Platz, um Ihre Marke zu bewerben, und erlauben es Ihrer Kundschaft, sich als Teil Ihrer Community zu fühlen. 2020 war die Geburtsstunde eines weiteren unschlagbaren Werbemittels: der personalisierbaren Stoffmaske.

Tragetaschen

Gibt es ein praktischeres Werbegeschenk als eine Tragetasche? Sie helfen so Ihren Kunden, die Einkäufe nach Hause zu tragen, und gleichzeitig werben Ihre Kunden damit für Sie.

Sind Sie bereit, sich mit Ihrem Festtagsmarketing abzuheben? Dann sollten Sie diese Punkte gleich auf Ihre To-do-Liste schreiben:

  • Postkarten entwerfen
  • Angebote veröffentlichen
  • Falzflyer mit Weihnachtsangebot aktualisieren
  • Flyer designen, die Kunden zurück in Ihr Geschäft bringen
  • Mit einem markenspezifischen Geschenk Danke sagen
  • Fotokalender mit dem Firmenlogo für 2021 verteilen
  • Treue Kunden mit individuell gestalteten Merchandising-Artikeln beschenken

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